top of page
IMG_4554_Theorie_Cover Kopie.png
IMG_4717_Mockup_Theorie_02_edited.jpg
Kinderbuch

Bachelor
of Arts

2021

Die Abschlussarbeit gliedert sich in zwei Teile. Im theoretischen Teil der Bachelorarbeit „Vom Grüffelo bis Pippi Langstrumpf“ analysierte ich die Darstellungs- und Erzählweise fünf beliebter Kinderbücher. Die erörterten Gemeinsamkeiten und Unterschiede wurden für die eigene Kinderbuchentwicklung genutzt - dem praktischen Teil der Arbeit.

Die Designentscheidungen für das Kinderbuch „Gitti aus Südpaprika“ wurden in der Theorie vorgestellt und begründet. Dokumentiert sind außerdem die Konzeption des Buchs sowie Skizzen und Entwürfe. 

„Gitti aus Südpaprika“

Zielgruppe: Vier- bis Sechsjährige

Im Kinderbuch wurde Wissen über Vitamine kindgerecht aufgearbeitet und in die Geschichte eingebaut. Es thematisiert Vitamine und die Relevanz einer gesunden Ernährung. Für die Recherche führte ich ein Experteninterview mit einer Bibliothekarin. Des Weiteren befragte ich ein fünfjähriges Kind für visuelle Inspiration und um den Wissensstand von Gemüse und Obst zu erörtern.


Die Geschichte erzählt sich mittels zwei Hauptfiguren. Gitti erklärt der kleinen Lu über kurze Tiergeschichten die Bedeutung und Vorkommnisse von Vitaminen in Obst und Gemüse. Die realistische Welt verschmilzt mit der Fantasiewelt. Kinder im Kindergarten- und Vorschulalter lieben die Kombination und den grenzenlosen Übergang. Die Verschmelzung der Welten stellte ich sowohl visuell als auch innerhalb der Geschichte dar.

 

Als Besonderheit haben die vier Fantasiegeschichten angeschnittene Seiten. Des Weiteren enthält das Buch, als spielerisches Extra, Magnete zum Ent-

nehmen. Kinder sollen sich über diese an das Gelernte, die Figuren und das Buch erinnern.

 

Die Figuren der Geschichte sind latent autobiografisch.  

 

Abschlussnote & Benotung

des Kinderbuchs: 1,3

Pfeile Kopie.png
IMG_4549_Buchrücken_GittiausSüdpaprika Kopie.png
Angeschnittene_Seiten_Ping.gif
Hardcover Book MockUp 4_edited.png
Angeschnittene_Seiten_Pansi.gif
Mganete_Eisenfolie-weiß.png
Magnete-weiß.png
bottom of page